Aktuelle Energy-Projekte
zu Fragestellungen der Energiewende
Mit der Dekarbonisierung von industriellen Prozessen leisten Unternehmen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und dem Gelingen der Energiewende. Die Digitalisierung ist hierbei wichtiger Enabler für den Nachweis ökobilanzieller Größen wie dem CO2-Fußabdruck.
Energiewende - Strukturwandel
Das Projekt EC2 – Energy Citizenship and Energy Communities for a Clean Energy Transition analysiert die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einer sehr neuen Form von Energiekonsum und -produktion – der sog. „Energiegemeinschaften“ in ihrer realen Anwendung mithilfe der Psychologie.
Projektlaufzeit
05/2021 – 04/2024
Gesamtprojektvolumen
3 Mio €
Energiewende
Wie kann eine klimaneutrale Transformation der urbanen und regionalen Wärmeenergieversorgung auf der Basis erneuerbarer Energiequellen gelingen?
Das RCI-Projekt RegioZukunftWärme entwickelt ein Innovationskonzept für die Wärmewende in Mitteldeutschlan.
Energiewende
Im Projekt BiWibi Das Projekt adressiert verschiedene, aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen gleichzeitig:
- Das Erarbeiten marktwirtschaftlicher Geschäftsmodelle für erneuerbare Energien
- Die Flächenkonkurrenz zwischen Energie- und Nahrungsmittelerzeugung sowie
- Das Artensterben insbesondere von Bestäubern
Durch eine gemeinsame Nutzung und eine energetische Bewirtschaftung von Blühstreifen entsteht ein neues Konzept der Flächennutzung im ländlichen Raum.
Projektlaufzeit
05/2020 – 06/2021
Gesamtprojektvolumen
615T €
Energiewende - erneuerbare Energien
Das Projekt MoBiFuels analysiert und beseitigt Markthemmnisse von technisch modifizierten Bioenergieträgern. Hierzu entwickelt es eine SQL-basierte Datenbank und ein Leitfaden mit Handlungsempfehlungen für unterschiedliche Zielgruppen.
Energiewende - erneuerbare Energien
Die Nachwuchsforschergruppe MultiplEE entwickelt Politikstrategien zur Bewältigung ökologischer Zielkonflikte bei der Energiewende.
Energiewende - erneuerbare Energien
Das Projekt OBEN – Öl-Ersatz Biomasse Heizung – zeigt Alternativen auf für möglichst alle Ölheizungs-anwendungsfälle und identifiziert politische Handlungsbedarfe.
Energiewende
Das Projekt DEZ-Zielkonflikte unterzieht positive Effekte dezentraler Elemente der Energiewende einer argumentationstheoretischen und evidenzbasierten Prüfung, identifiziert und bewertet nicht intendierte negative Nebeneffekte und benennt mögliche Lösungsstrategien für die Zielkonflikte. Dabei trägt das Vorhaben zur Versachlichung und De-Emotionalisierung des gesellschaftlichen Energiewendekonfliktes um Dezentralität bei.
Energiewende - Windenergie - Energietechnik
Das Projekt DigMa vereinheitlicht und auto-matisiert die Erfassung, Haltung und Kommunikation Instandhaltungsinformationen in der Windindustrie.